Immobilienwirtschaft
Empfangspflicht für E-Rechnungen
Die Zeit verfliegt:
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Effizient. Sicher. Zukunftsorientiert.
Ihre Lösung für den Empfang von E-Rechnungen in der Immobilienwirtschaft.
Gesetze ändern sich – Ihre Verantwortung auch
Ihr Immobilienunternehmen läuft reibungslos, Mieter sind zufrieden, und alles funktioniert.
Doch dann tritt eine neue gesetzliche Regelung in Kraft: Der Empfang elektronischer Rechnungen wird zur Pflicht. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen nicht ins Hintertreffen gerät?
Ihr Plan zur Lösung: SICO E-Rechnung
Mit SICO E-Rechnung bieten wir die Lösung, die Sie brauchen, um den neuen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig Ihren Betrieb zu optimieren.
Was unsere Lösung für Sie bedeutet:
Nahtlose Prozesse
Ihre Immobilienprojekte bleiben ungestört. Während Ihre Bauvorhaben und die Verwaltung weiterlaufen, übernehmen wir den gesamten Rechnungsempfang – sicher und zuverlässig
Exklusive E-Mail-Adresse
So funktioniert’s:
Sicherer
Empfang
Effizientes Rechnungsmanagement
Über unser benutzerfreundliches Portal behalten Sie die Kontrolle. Rechnungen einsehen, verwalten, herunterladen – alles mit nur einem Klick.
Integration in Ihre Systeme
Warum SICO E-Rechnung?
Zukunftssicher: Vermeiden Sie Engpässe und bleiben Sie compliant.
Effizient: Automatisieren Sie den Rechnungsempfang und konzentrieren Sie sich auf Ihre Mieter.
Sicher: Ihre Daten sind jederzeit geschützt – DSGVO-konform und zuverlässig.
Freier Service
Registrierung auf x‑invoices.com
Empfang von E‑Rechnungen
Kurzzeitarchiv (30 Tage)
0,- €
Erweiterter Service
Gesetzeskonforme Archivierung der E‑Rechnungen
Pro Kalenderjahr
97,- €
Enterprise Service
Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen
Flexibel und anpassbar – so individuell wie Ihr Unternehmen
Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung.
Mit unserer langjährigen Expertise im EDI und einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen der Immobilienwirtschaft bieten wir Ihnen mehr als nur ein Werkzeug – wir bieten Ihnen eine Partnerschaft.
Auf Wunsch stehen wir Ihnen auch beim Versand elektronischer Rechnungen zur Seite.
Ihr Schritt in die Zukunft
SICO E-Rechnung schützt Ihr Unternehmen und macht den Übergang zur elektronischen Rechnungsstellung einfach und unkompliziert.
Seien Sie der Vorreiter in der Immobilienverwaltung und erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen stressfrei.
FAQ zur elektronischen Rechnungsstellung in der Immobilienwirtschaft
Was ist eine E-Rechnung?
Eine E-Rechnung ist eine Rechnung, die elektronisch in einem strukturierten, maschinenlesbaren Datenformat erstellt, übermittelt und empfangen wird.
Das strukturierte Datenformat darf nur den Anforderungen UBL (Universal Business Language) oder CII (Cross Industry Invoice) entsprechen.
Warum E-Rechnungen mit SICO?
E-Rechnungen mit SICO bietet Ihnen nicht nur eine einfache und sichere Möglichkeit, den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Mit uns haben Sie auch einen Partner, der Sie in Ihrem täglichen Geschäft unterstützt.
Ist ein PDF eine E-Rechnung?
Eine E‑Rechnung muss in einem strukturierten, elektronischen Daten-Format vorliegen, das eine automatische elektronische Verarbeitung ermöglicht, wie es die europäische Norm EN 16931 vorschreibt.
Ein einfaches PDF-Dokument erfüllt diese Anforderungen nicht, da es keine strukturierte Datensyntax enthält, die für eine automatisierte Weiterverarbeitung geeignet ist.
Ein PDF‑Dokument wird eher als "sonstige Rechnung" betrachtet und ist daher nicht als E‑Rechnung im rechtlichen Sinne anerkannt.
Wer ist von der Verpflichtung zur E-Rechnung betroffen?
Diese E‑Rechnungspflicht gilt auch für Kleinunternehmer (Umsatzsteuer) ab 2028, wenn sie Rechnungen im B2B‑Bereich ausstellen.
Voraussetzung ist, dass sowohl der leistende Unternehmer als auch der Leistungsempfänger im Inland ansässig sind.
Kann ich Rechnungen weiterhin auf Papier empfangen?
Wenn Ihre Geschäftspartner jedoch E‑Rechnungen versenden, sind Sie verpflichtet, diese ab dem 1. Januar 2025 zu akzeptieren.
Welche Voraussetzungen benötige ich für E-Rechnungen mit SICO?
Nach der Registrierung auf dem Portal x‑invoices.com erhalten Sie eine dedizierte E‑Mail‑Adresse, welche Sie nur noch Ihren Geschäftspartnern mitteilen zu brauchen.
Sobald für Sie eine E‑Rechnung eingegangen ist, können Sie sich auf dem Portal anmelden, sich die Rechnung anzeigen lassen, deren Status pflegen und die relevanten Daten speichern.
Wie funktioniert der elektronische Rechnungsempfang über das Portal x-invoices.com?
Ihre Geschäftspartner senden die E-Rechnungen an eine E‑Mail‑Adresse, die speziell für Ihr Unternehmen eingerichtet wurde.
Die E-Rechnungen werden sicher im Portal x‑invoices.com gespeichert, wo Sie diese verwalten können.
Können Nutzer das Portal x-invoices.com ohne Schulung bedienen?
Sie können dort empfangene E‑Rechnungen einsehen, herunterladen und den Status verwalten – alles nur einen Klick entfernt.
Was passiert, wenn die Gesetzgebung den Rechnungsversand vorschreibt?
Auch diese Anforderung wird das Portal x‑invoices.com erfüllen.
Welche Vorteile bietet die E-Rechnung?
Durch eine automatisierte Verarbeitung sparen Sie Zeit und minimieren Fehler bei der Datenübernahme. Außerdem ist sie umweltfreundlich und schafft Voraussetzung für eine schnellere Zahlungsabwicklung.
Was bietet die SICO E-Rechnungs-Lösung meinem Unternehmen?
Sie erhalten eine dedizierte E‑Mail-Adresse für den Empfang elektronischer Rechnungen, einen Zugang zum benutzerfreundlichen Portal x‑invoices.com zur Verwaltung Ihrer E-Rechnungen und die Möglichkeit, diese nahtlos in Ihr ERP‑System zu integrieren.
Kann ich Ihre E-Rechnungs-Lösung ohne zusätzliche Software nutzen?
Das benutzerfreundliche Portal x‑invoices.com ermöglicht Ihnen den einfachen Zugang zu Ihren Rechnungen – einfach einloggen und loslegen.
Sind meine Rechnungsdaten sicher?
Alle Zugriffe erfolgen über verschlüsselte Verbindungen die mit Zertifikaten abgesichert sind.
Kann ich die E-Rechnungen in mein vorhandenes System integrieren?
Alle E‑Rechnungen werden automatisch übernommen, ohne dass eine manuelle Eingabe erforderlich ist.
Mit unserer langjährigen Erfahrung im elektronischen Datenaustausch (EDI) unterstützen wir Sie gerne dabei.
Was ist Peppol?
Es wurde entwickelt, um den grenzüberschreitenden, elektronischen Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen zu erleichtern
Was ist das ZUGFeRD-Format?
Wichtig ist hierbei, dass die rechtsverbindlichen Rechnungsdaten ausschließlich in der XML‑Datei enthalten sind.
XRechnung, UBL, CII - was steckt dahinter?
XRechnung
Ein Format, das speziell für die öffentliche Verwaltung in Deutschland entwickelt wurde. Es ist für Rechnungen an öffentliche Auftraggeber verpflichtend.
UBL (Universal Business Language)
Ein universeller Standard für verschiedene Geschäftsdokumente. Neben Rechnungen wird er auch für Bestellungen, Lieferscheine und weitere Dokumente verwendet.
CII (Cross Industry Invoice)
Ein internationaler Standard der UN/CEFACT, der sich vor allem auf Rechnungen in internationalen Geschäftsbeziehungen konzentriert.