Einfach. Sicher. Kostenfrei.
Empfangspflicht für E-Rechnungen
Die Zeit verfliegt:
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Mit SICO E-Rechnung optimal vorbereitet
Mit der Einführung der obligatorischen elektronischen Rechnungsstellung ab 2025 stehen alle Unternehmen vor der Aufgabe, die gesetzlichen Vorgaben fristgerecht umzusetzen.
Doch es geht nicht nur darum, Rechnungen elektronisch zu empfangen, sondern auch um deren korrekte Verarbeitung und sichere Archivierung.
SICO E-Rechnung unterstützt Sie dabei, diese Anforderungen auf einfache und effiziente Weise zu meistern.
Gesetzlicher Rahmen zur E‑Rechnung
Um den Übergang zu erleichtern, gelten Übergangsfristen für den Versand bis 2027. Spätestens ab 2028 müssen auch Kleinunternehmer ihre Rechnungen elektronisch ausstellen.
Unsere Lösung für Ihr Unternehmen
Die speziell für Ihr Unternehmen eingerichtete E‑Mail‑Adresse können Sie direkt an Ihre Geschäftspartner weitergeben – wir übernehmen den gesamten weiteren Prozess.
Wir unterstützen Sie dabei, die gesetzlichen Vorgaben stressfrei zu erfüllen, während Sie sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Rechnungsempfang:
Diese speziell für Ihr Unternehmen eingerichtete Adresse gewährleistet die sichere Zustellung jeder E‑Rechnung.
Einfache Verwaltung
Über unser benutzerfreundliches Portal können Sie jederzeit auf Ihre Rechnungen zugreifen.
Es sind keine komplizierten Systeme oder zusätzliche Software-Installationen erforderlich.
Ein einfacher Login genügt.
ERP-Integration
Wünschen Sie eine nahtlose Integration Ihrer Rechnungen in Ihr bestehendes ERP-System?
Dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich EDI wissen wir, wie wir Ihre spezifischen Anforderungen optimal erfüllen können.
Dies spart Ihnen wertvolle Zeit.
Wichtige Fristen
Transparente und faire Kostenstruktur
Erweiterter Service: Für eine jährliche Gebühr von 97 EUR archivieren wir Ihre E-Rechnungen sicher und rechtskonform.
Optional bieten wir einen Zugang für externe Prüfer an. Dieser ermöglicht den sicheren und direkten Zugang zu Ihren archivierten Dokumenten.
Starten Sie jetzt
Bereiten Sie sich optimal auf die Zukunft vor – mit einer Lösung, die Ihnen den Rücken freihält.
Gemeinsam gestalten wir den Weg in die digitale Transformation und meistern die Herausforderungen der neuen Gesetzgebung.
Einfach. Sicher. Effizient.
SICO bietet für viele Branchen die passende Lösung:
Baugewerbe
Chemieindustrie
Maschinenbau & Anlagenbau
Metallbau
Elektroindustrie
Fahrzeugbau
Pharmaindustrie & Pharmaprodukte
Nahrungs- & Genussmittel
Verkehr & Logistik
Handwerk
Bahn- & Schienenverkehr
Fahrzeuge & Straßenverkehr
Logistik & Transport
Gastgewerbe
Hotel
Gastronomie
Geschäftsreisen
Einzelhandel
Großhandel
Bau & Heimwerker
FAQ zur elektronischen Rechnungsstellung
Was ist eine E-Rechnung?
Eine E-Rechnung ist eine Rechnung, die elektronisch in einem strukturierten, maschinenlesbaren Datenformat erstellt, übermittelt und empfangen wird.
Das strukturierte Datenformat darf nur den Anforderungen UBL (Universal Business Language) oder CII (Cross Industry Invoice) entsprechen.
Warum E-Rechnungen mit SICO?
E-Rechnungen mit SICO bietet Ihnen nicht nur eine einfache und sichere Möglichkeit, den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Mit uns haben Sie auch einen Partner, der Sie in Ihrem täglichen Geschäft unterstützt.
Ist ein PDF eine E-Rechnung?
Eine E‑Rechnung muss in einem strukturierten, elektronischen Daten-Format vorliegen, das eine automatische elektronische Verarbeitung ermöglicht, wie es die europäische Norm EN 16931 vorschreibt.
Ein einfaches PDF-Dokument erfüllt diese Anforderungen nicht, da es keine strukturierte Datensyntax enthält, die für eine automatisierte Weiterverarbeitung geeignet ist.
Ein PDF‑Dokument wird eher als "sonstige Rechnung" betrachtet und ist daher nicht als E‑Rechnung im rechtlichen Sinne anerkannt.
Wer ist von der Verpflichtung zur E-Rechnung betroffen?
Diese E‑Rechnungspflicht gilt auch für Kleinunternehmer (Umsatzsteuer) ab 2028, wenn sie Rechnungen im B2B‑Bereich ausstellen.
Voraussetzung ist, dass sowohl der leistende Unternehmer als auch der Leistungsempfänger im Inland ansässig sind.
Kann ich Rechnungen weiterhin auf Papier empfangen?
Wenn Ihre Geschäftspartner jedoch E‑Rechnungen versenden, sind Sie verpflichtet, diese ab dem 1. Januar 2025 zu akzeptieren.
Welche Voraussetzungen benötige ich für E-Rechnungen mit SICO?
Nach der Registrierung auf dem Portal x‑invoices.com erhalten Sie eine dedizierte E‑Mail‑Adresse, welche Sie nur noch Ihren Geschäftspartnern mitteilen zu brauchen.
Sobald für Sie eine E‑Rechnung eingegangen ist, können Sie sich auf dem Portal anmelden, sich die Rechnung anzeigen lassen, deren Status pflegen und die relevanten Daten speichern.
Wie funktioniert der elektronische Rechnungsempfang über das Portal x-invoices.com?
Ihre Geschäftspartner senden die E-Rechnungen an eine E‑Mail‑Adresse, die speziell für Ihr Unternehmen eingerichtet wurde.
Die E-Rechnungen werden sicher im Portal x‑invoices.com gespeichert, wo Sie diese verwalten können.
Können Nutzer das Portal x-invoices.com ohne Schulung bedienen?
Sie können dort empfangene E‑Rechnungen einsehen, herunterladen und den Status verwalten – alles nur einen Klick entfernt.
Was passiert, wenn die Gesetzgebung den Rechnungsversand vorschreibt?
Auch diese Anforderung wird das Portal x‑invoices.com erfüllen.
Welche Vorteile bietet die E-Rechnung?
Durch eine automatisierte Verarbeitung sparen Sie Zeit und minimieren Fehler bei der Datenübernahme. Außerdem ist sie umweltfreundlich und schafft Voraussetzung für eine schnellere Zahlungsabwicklung.
Was bietet die SICO E-Rechnungs-Lösung meinem Unternehmen?
Sie erhalten eine dedizierte E‑Mail-Adresse für den Empfang elektronischer Rechnungen, einen Zugang zum benutzerfreundlichen Portal x‑invoices.com zur Verwaltung Ihrer E-Rechnungen und die Möglichkeit, diese nahtlos in Ihr ERP‑System zu integrieren.
Kann ich Ihre E-Rechnungs-Lösung ohne zusätzliche Software nutzen?
Das benutzerfreundliche Portal x‑invoices.com ermöglicht Ihnen den einfachen Zugang zu Ihren Rechnungen – einfach einloggen und loslegen.
Sind meine Rechnungsdaten sicher?
Alle Zugriffe erfolgen über verschlüsselte Verbindungen die mit Zertifikaten abgesichert sind.
Kann ich die E-Rechnungen in mein vorhandenes System integrieren?
Alle E‑Rechnungen werden automatisch übernommen, ohne dass eine manuelle Eingabe erforderlich ist.
Mit unserer langjährigen Erfahrung im elektronischen Datenaustausch (EDI) unterstützen wir Sie gerne dabei.
Was ist Peppol?
Es wurde entwickelt, um den grenzüberschreitenden, elektronischen Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen zu erleichtern
Was ist das ZUGFeRD-Format?
Wichtig ist hierbei, dass die rechtsverbindlichen Rechnungsdaten ausschließlich in der XML‑Datei enthalten sind.
XRechnung, UBL, CII - was steckt dahinter?
XRechnung
Ein Format, das speziell für die öffentliche Verwaltung in Deutschland entwickelt wurde. Es ist für Rechnungen an öffentliche Auftraggeber verpflichtend.
UBL (Universal Business Language)
Ein universeller Standard für verschiedene Geschäftsdokumente. Neben Rechnungen wird er auch für Bestellungen, Lieferscheine und weitere Dokumente verwendet.
CII (Cross Industry Invoice)
Ein internationaler Standard der UN/CEFACT, der sich vor allem auf Rechnungen in internationalen Geschäftsbeziehungen konzentriert.