Gastgewerbe

Empfangspflicht für E-Rechnungen

Die Zeit verfliegt:

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Sekunde(n)

Effizient. Sicher. Zukunftsorientiert.

Ihre Lösung für den Empfang von E-Rechnungen im Gastgewerbe.

Stellen Sie sich den 1. Januar 2025 vor:
Ihr Restaurant oder Hotel läuft wie gewohnt, Gäste sind zufrieden, und Buchungen werden reibungslos abgewickelt.
Doch im Hintergrund tritt eine neue gesetzliche Regelung in Kraft:
Alle Unternehmen müssen ab heute in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen und zu verarbeiten.

Diese Anforderung könnte zu zusätzlichen administrativen Aufgaben führen – aber das muss nicht sein.

Ihre Lösung: SICO E-Rechnung für das Gastgewerbe

Mit SICO E-Rechnung bieten wir eine maßgeschneiderte Lösung, die einfach, sicher und speziell auf die Anforderungen von Betrieben im Gastgewerbe abgestimmt ist.

Sie können sich weiterhin auf Ihre Gäste konzentrieren, während wir uns um die reibungslose Abwicklung Ihrer Rechnungen kümmern.

Was SICO E-Rechnungen für Sie bedeutet:

Nahtlose Prozesse

Ihr Tagesgeschäft bleibt ungestört.
Während Sie sich um Ihre Gäste kümmern, übernehmen wir den gesamten Rechnungsempfang – sicher und zuverlässig.

Exklusive E-Mail-Adresse

Sie erhalten eine eigens für Ihr Unternehmen eingerichtete E-Mail-Adresse, an die Ihre Lieferanten und Subunternehmer ihre E-Rechnungen senden können.

So funktioniert’s:

Sicherer
Empfang

Alle Rechnungen landen zuverlässig in Ihrem exklusiven Postfach, speziell für Ihren Betrieb eingerichtet.

Effizientes Rechnungs­management

Über unser benutzerfreundliches Portal behalten Sie die Kontrolle. Rechnungen einsehen, verwalten, herunterladen – alles mit nur einem Klick.

Integration in Ihre Systeme

Mit unserer Expertise im elektronischen Datenaustausch (EDI) integrieren wir die Rechnungen nahtlos in Ihr Buchhaltungssystem.
Keine manuellen Eingaben, kein zusätzlicher Aufwand.

Warum SICO E-Rechnung?

Zukunftssicher: Erfüllen Sie die gesetzlichen Vorgaben, bevor es zu Engpässen kommt.

Effizient: Konzentrieren Sie sich weiterhin auf Ihre Gäste und Ihr Tagesgeschäft, während wir den Rechnungsempfang optimieren.

Sicher: Ihre Daten sind jederzeit geschützt – DSGVO-konform und zuverlässig.

Transparente Kostenstruktur

Freier Service

Registrierung auf x‑invoices.com

Empfang von E‑Rechnungen

Kurzzeitarchiv (30 Tage)

0,- €

Erweiterter Service

Empfang und Verwaltung von E‑Rechnungen

Gesetzeskonforme Archivierung der E‑Rechnungen

Pro Kalenderjahr

97,- €

Enterprise Service

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen

Flexibel und anpassbar – so individuell wie Ihr Unternehmen

 

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung.

Mit unserer langjährigen Expertise im EDI und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen des Gastgewerbes bieten wir Ihnen mehr als nur einen Lösung – wir bieten Ihnen eine echte Partnerschaft.

Auf Wunsch stehen wir Ihnen auch beim Versand elektronischer Rechnungen zur Seite.

Bereiten Sie sich und Ihr Unternehmen auf die Zukunft vor

Mit SICO E-Rechnung können Sie die gesetzlichen Anforderungen einfach und stressfrei erfüllen.
So sparen Sie Zeit und können sich ganz auf Ihre Gäste und deren Zufriedenheit konzentrieren.

Gestalten Sie die Zukunft Ihres Gastgewerbes effizient und sicher!

FAQ zur elektronischen Rechnungsstellung im Gastgewerbe

Was ist eine E-Rechnung?

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Eine E-Rechnung ist eine Rechnung, die elektronisch in einem strukturierten, maschinenlesbaren Datenformat erstellt, übermittelt und empfangen wird.

Das strukturierte Datenformat darf nur den Anforderungen UBL (Universal Business Language) oder CII (Cross Industry Invoice) entsprechen.

Warum E-Rechnungen mit SICO?

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E-Rechnungen mit SICO bietet Ihnen nicht nur eine einfache und sichere Möglichkeit, den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Mit uns haben Sie auch einen Partner, der Sie in Ihrem täglichen Geschäft unterstützt.

Ist ein PDF eine E-Rechnung?

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Nein, ein PDF ist keine E‑Rechnung im Sinne der gesetzlichen Vorschriften.
Eine E‑Rechnung muss in einem strukturierten, elektronischen Daten-Format vorliegen, das eine automatische elektronische Verarbeitung ermöglicht, wie es die europäische Norm EN 16931 vorschreibt.

Ein einfaches PDF-Dokument erfüllt diese Anforderungen nicht, da es keine strukturierte Datensyntax enthält, die für eine automatisierte Weiterverarbeitung geeignet ist.
Ein PDF‑Dokument wird eher als "sonstige Rechnung" betrachtet und ist daher nicht als E‑Rechnung im rechtlichen Sinne anerkannt.

Wer ist von der Verpflichtung zur E-Rechnung betroffen?

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Die Verpflichtung zur Ausstellung einer E-Rechnung betrifft alle steuerbaren Leistungen zwischen Unternehmen (B2B), unabhängig davon, ob das Unternehmen im Haupt- oder Nebenerwerb betrieben wird.

Diese E‑Rechnungspflicht gilt auch für Kleinunternehmer (Umsatzsteuer) ab 2028, wenn sie Rechnungen im B2B‑Bereich ausstellen.
Voraussetzung ist, dass sowohl der leistende Unternehmer als auch der Leistungsempfänger im Inland ansässig sind.

Kann ich Rechnungen weiterhin auf Papier empfangen?

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Ja, für eine Übergangsfrist ist dies möglich.

Wenn Ihre Geschäftspartner jedoch E‑Rechnungen versenden, sind Sie verpflichtet, diese ab dem 1. Januar 2025 zu akzeptieren.

Welche Voraussetzungen benötige ich für E-Rechnungen mit SICO?

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Benötigt werden ein Internetzugang und die aktuelle Version eines Webbrowsers.
Nach der Registrierung auf dem Portal x‑invoices.com erhalten Sie eine dedizierte E‑Mail‑Adresse, welche Sie nur noch Ihren Geschäftspartnern mitteilen zu brauchen.

Sobald für Sie eine E‑Rechnung eingegangen ist, können Sie sich auf dem Portal anmelden, sich die Rechnung anzeigen lassen, deren Status pflegen und die relevanten Daten speichern.

Wie funktioniert der elektronische Rechnungsempfang über das Portal x-invoices.com?

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Ihre Geschäftspartner senden die E-Rechnungen an eine E‑Mail‑Adresse, die speziell für Ihr Unternehmen eingerichtet wurde.
Die E-Rechnungen werden sicher im Portal x‑invoices.com gespeichert, wo Sie diese verwalten können.

Können Nutzer das Portal x-invoices.com ohne Schulung bedienen?

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Ja, das Portal x‑invoices.com ist benutzerfreundlich und einfach zu bedienen.
Sie können dort empfangene E‑Rechnungen einsehen, herunterladen und den Status verwalten – alles nur einen Klick entfernt.

Was passiert, wenn die Gesetzgebung den Rechnungsversand vorschreibt?

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Ab 2026 ist der Versand von E‑Rechnungen obligatorisch.
Auch diese Anforderung wird das Portal x‑invoices.com erfüllen.

Welche Vorteile bietet die E-Rechnung?

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Die E‑Rechnung bietet zahlreiche Vorteile: Sie ist rechtskonform, effizient und kostenreduzierend.
Durch eine automatisierte Verarbeitung sparen Sie Zeit und minimieren Fehler bei der Datenübernahme. Außerdem ist sie umweltfreundlich und schafft Voraussetzung für eine schnellere Zahlungsabwicklung.

Was bietet die SICO E-Rechnungs-Lösung meinem Unternehmen?

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SICO E‑Rechnung bietet Ihnen eine einfache und sichere Möglichkeit, den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Sie erhalten eine dedizierte E‑Mail-Adresse für den Empfang elektronischer Rechnungen, einen Zugang zum benutzerfreundlichen Portal x‑invoices.com zur Verwaltung Ihrer E-Rechnungen und die Möglichkeit, diese nahtlos in Ihr ERP‑System zu integrieren.

Kann ich Ihre E-Rechnungs-Lösung ohne zusätzliche Software nutzen?

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Ja, Sie können sofort loslegen, ohne zusätzliche Software zu installieren.
Das benutzerfreundliche Portal x‑invoices.com ermöglicht Ihnen den einfachen Zugang zu Ihren Rechnungen – einfach einloggen und loslegen.

Sind meine Rechnungsdaten sicher?

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Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Alle Rechnungen werden sicher im Portal x‑invoices.com gespeichert, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Alle Zugriffe erfolgen über verschlüsselte Verbindungen die mit Zertifikaten abgesichert sind.

Kann ich die E-Rechnungen in mein vorhandenes System integrieren?

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Ja, E‑Rechnungen über SICO ermöglichen eine nahtlose Integration in Ihre bestehenden Softwarelösungen, wie ERP‑Systeme, Buchhaltungssoftware, Warenwirtschafts- und Auftragsverwaltungssysteme.
Alle E‑Rechnungen werden automatisch übernommen, ohne dass eine manuelle Eingabe erforderlich ist.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im elektronischen Datenaustausch (EDI) unterstützen wir Sie gerne dabei.

Was ist Peppol?

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Peppol (Pan‑European Public Procurement Online) ist ein internationales Netzwerk, das den elektronischen Austausch von Dokumenten wie Rechnungen, Bestellungen, Lieferscheinen und anderen Beschaffungsdokumenten ermöglicht.
Es wurde entwickelt, um den grenzüberschreitenden, elektronischen Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen zu erleichtern

Was ist das ZUGFeRD-Format?

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ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) ist ein hybrides Format, also ein menschenlesbares PDF‑Dokument mit einer eigebetteten maschinenlesbare XML‑Datei.
Wichtig ist hierbei, dass die rechtsverbindlichen Rechnungsdaten ausschließlich in der XML‑Datei enthalten sind.

XRechnung, UBL, CII - was steckt dahinter?

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Alle drei Begriffe beziehen sich auf xml‑Standards für die elektronische Rechnungsstellung im Rahmen der E‑Rechnung:

XRechnung
Ein Format, das speziell für die öffentliche Verwaltung in Deutschland entwickelt wurde. Es ist für Rechnungen an öffentliche Auftraggeber verpflichtend.

UBL (Universal Business Language)
Ein universeller Standard für verschiedene Geschäftsdokumente. Neben Rechnungen wird er auch für Bestellungen, Lieferscheine und weitere Dokumente verwendet.

CII (Cross Industry Invoice)
Ein internationaler Standard der UN/CEFACT, der sich vor allem auf Rechnungen in internationalen Geschäftsbeziehungen konzentriert.